Was?          

Verschiedene (Mitmach-)Angebote der Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Neurowissenschaften

Wann?       

31.05.2024, 9-14:30 Uhr
Schulklassen ab Jahrgang 7 und Lehrkräfte
01.06.2024, 10-15 Uhr
offen für alle Interessierten

Wo?           

Campus Wechloy
Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
26129 Oldenburg

Programm

Freitag, 31.5.2024

9:00 Uhr bis 14:30 Uhr (für angemeldete Schulklassen)
Die Anmeldung zu teilnahmebegrenzten Aktivitäten am Freitag erfolgt im Vorfeld über die Lehrkräfte.

Samstag, 1.6.2024    

10:00 Uhr bis 15:00 Uhr (für alle)
Für teilnahmebegrenzte Aktivitäten können Sie im Foyer Plätze reservieren. Alternativ können Sie spontan zu den Treffpunkten kommen und an den Aktivitäten teilnehmen, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Hier geht’s zur Anmeldung zum Fledermausspaziergang am Samstag, den 1.6.2024, um 21:30.

Programmpunkte

Unser buntes Programm besteht aus

  • einem großen Entdecker*innenmarkt,
  • verschiedenen Vorträgen und
  • zahlreichen Führungen und Workshops.

Über die Suchfunktion weiter unten können Sie die Angebote filtern, beispielsweise nach Fach oder nach Zielgruppe. Zu den Details (Zeit, Ort und Dauer sowie Beschreibung der Aktivität) gelangen Sie über das Klicken auf den Veranstaltungstitel.

  • Lageplan_EntdeckerinnenmarktHier finden Sie den Lageplan des Entdecker*innenmarkts (Seite 1) und die Erklärung zu den Standnummern (Seite 2).
  • Entdeckerinnentage_Programm_FreitagIn diesem Dokument finden Sie eine Übersicht der Angebote, die zu festen Zeiten stattfinden, z.B. Vorträge (Seite 1), Laborführungen und Workshops (Seite 2).
  • Entdeckerinnentage_Programm_SamstagIn diesem Dokument finden Sie eine Übersicht der Angebote, die zu festen Zeiten stattfinden, z.B. Vorträge (Seite 1), Laborführungen und Workshops (Seite 2).

Suche / Filter

Hier findet ihr den Zeitplan des Mathematischen Kinos am Freitag und am Samstag und hier geht’s zur Anmeldung zum Fledermausspaziergang am Samstag, den 1.6.2024, um 21:30.

Exponate zur Weltraumumgebungsforschung

Es werden kleinere Exponate aus der Weltraumumgebungsforschung gezeigt. In einem Exponat werden echte Meteoriten gezeigt und deren Identifikation und Unterscheidung von gewöhnlichen Steinen verdeutlicht. Die kleinen Gesteinsbrocken sind auf der Erde weniger gefährlich, wenn diese aber beispielsweise im Weltall mit einer Geschwindigkeit von mehreren Kilometern pro Sekunde auf einen Satelliten treffen, können enorme Schäden verursacht werden. Dies wird am Beispiel von beschädigten Originalteilen vom Hubble Weltraumteleskop gezeigt. Zudem beinhaltet der Stand auch eine Auswahl von kleinen optischen Teleskopen, mit welchen wir größere Asteroiden und Kometen im Weltall beobachten.

Link: https://uol.de/auw/space-environment

31.05.2024 09:00 – 14:30

Tobias Hoffmann

Weltraumumgebungsforschung
(Stand: 30.05.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page