Minister Falko Mohrs zu Gast in Oldenburg

Oldenburg, 08.12.2023. Die Oldenburger Hörforschung konnte am 5. Dezember einen besonderen Gast begrüßen: Falko Mohrs, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur (MWK) besuchte das Hörzentrum Oldenburg gGmbH und das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT). Im Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Institute erhielt er Einblicke in Forschungslabore und innovative technische Verfahren. Im Hörzentrum wurde das „Portable Hearing Lab“ für verschiedene Hörgeräteeinstellungen präsentiert und die Funktionsweise eines neues Verfahrens zur Lautheitsnormalisierung, „trueLOUDNESS“, erläutert. Am Fraunhofer IDMT gewann Minister Mohrs einen Eindruck von „The Hearing Car“ mit KI-gestützten akustischen Sensorsystemen für Automobile sowie von mobilen Neurotechnologien zur Aufmerksamkeitserfassung von Fahrenden.

Das Hörzentrum Oldenburg gGmbH und das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) sind Partner des Exzellenzclusters Hearing4all – gemeinsam wird hier das „Hören der Zukunft“ erforscht.