Prof. Dr. Jannika Mattes

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Sozialwissenschaften
Ammerländer Heerstr. 114-118

STRN/NEST Method School in Winterthur (Schweiz)

In der Woche vom 05.-09.06. hat Tamara Schnell an der STRN/NEST Method School in Winterthur (Schweiz) teilgenommen. Damit war sie eine von ca. 28 jungen Wissenschaftler:innen, die aus allen Himmelsrichtungen zusammengekommen sind, um sich über die verschiedenen Methodologien und Methoden der Transitionsforschung auszutauschen. Hierzu eingeladen hatten Vertreter:innen der Forschungsnetzwerke STRN und NEST, die den Austausch zwischen jungen und etablierten Wissenschaftler:innen fördern wollen.

„An der Method School teilnehmen zu können war eine ganz besondere Erfahrung für mich. Einerseits die Wissenschaftler:innen zu treffen, mit deren Papern und Beiträgen ich täglich arbeite. Von diesen Menschen und ihren Erfahrungen lernen und mit ihnen über meine offenen Fragen diskutieren zu können, hat mir viele Impulse für meine Arbeit und Forschung gegeben. Zum anderen aber auch der Austausch mit anderen jungen Wissenschaftler:innen und PhD-Students aus unterschiedlichen Nationen. Ich bin wirklich dankbar für jeden Input und jedes Gespräch – während der Präsentationen, beim Mittagessen oder abends bei einem Drink, nachdem wir uns 9-10 Stunden mit den Themen nachhaltiger Transitionen beschäftigt haben und immer noch Gesprächsstoff übrig war.“ – Tamara Schnell