Kontakt

Isabel Müskens

OECO 2-110

+49 (0)441 798-5474

 

Julia Sobing

M-1-181

+49 441 798-4278

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Referat Studium und Lehre
26111 Oldenburg

OLE+ Logo: Biographieorienteierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung

OLE+ wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)

Im Rahmen der von Bund und Ländern initiierten Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 1. Januar 2016 bis zum 31.12.2023 das Projekt OLE+ (Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. OLE+ war ein Entwicklungsvorhaben zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Oldenburg, in dessen Rahmen auf der Grundlage eines biographieorientierten und phasenübergreifenden Ansatzes die Strukturen und Prozesse in der Lehrerbildung an der Universität Oldenburg optimiert wurden.

Die Projektergebnisse können in folgenden Kernprozessen unterteilt werden:

Kernprozess 1:
Organisationsstrukturen optimieren

Weiterführung der Organisationsentwicklung in der Lehrkräftebildung an der UOL und Verbesserung der organisatorischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Durchführung der Lehrkräftebildung durch die Implementierung neuer digitaler Kommunikations- und Informationsstrukturen.

Beispiele aus dem Projekt:

Kernprozess 3:
Forschungsakademie profilieren

Profilierung der neu eingerichteten Forschungsakademie, in der Oldenburger Forschungsprojekte zur Lehrerbildung fortgeführt sowie ein Begleitforschungsprogramm im Kontext der OLE+-Entwicklungen eingrichtet und ein Beitrag zur strukturiertern Nachwuchsförderung geleistet werden.

Kernprozess 2:
Professionalisierung fördern

Weitere Optimierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen u. a. durch die Fortführung der fachspezifischen Curriculumentwicklung, die Implementierung der Beratungselemente sowie die Entwicklung und Implementation von Angeboten, die die (Weiter-)Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen von Studierenden und schulischen Lehrkräften fördern.

Kernprozess 4:
Theorie-Praxis-Bezüge verbessern

Fokussierung auf die curriculare Einbindung von Elementen "reflektierter Praxis". Bestehende Theorie-Praxis-Räume bilden die Entwicklungskerne und sind Ausgangspunkt für die Ausweitung entsprechender Lehr-Lern-Formate in Kooperation mit nicht-universitären außerschulischen Lernorten.

Projektteam OLE+

Projektleitung und -koordination

Projektleitung:

Prof. Dr. Karsten Speck

Prof. Dr. Verena Pietzner

Prof. Dr. Sabine Kyora
 

Projektkoordination:

Isabel Müskens
Leiterin Referat Studium und Lehre

Dr. Christian Plunze

Simona Selle

Dr. Karen Vogelpohl

Indre Döpke

Rosa Knierim

Julia Sobing

Mitarbeiter*innen

Fakultät I

Dr. Dorthe Behrens

Julia Egbers

Dr. Udo Gerheim

Christian Holle

Prof. Dr. Till-Sebastian Idel

Dr. Nora Katenbrink

Joana Kompa

Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause

Dr. Sarah Paschelke

Dr. Janine Redemann

Juliane Schlesier

Dr. Stephan Wernke

Dr. Ines Weßels

 

Fakultät II

Gübert Akman

Markus Allbauer-Jürgensen

Alina Boyan

Prof. Dr. Ira Diethelm

Wibke Duwe

Anatolij Fandrich

Stephan Friebel-Piechotta

Verena Kehl

Prof. Dr. Dirk Loerwald

Janina Pekrun

 

Fakultät III

Prof. Dr. Jörn Brüggemann

Rayma Cadeau

Prof. Dr. Heike Derwanz

Prof. Dr. Mario Dunkel

Dr. Istvan Fekete

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Terence David Kumpf

Dr. Zuzana Münch-Manková

Sarah Olthoff

Nadine Dji-Yung Pirsch

Niklas Schreiber

Wiebke Trunk

 

Fakultät IV

Paul Blattner

Sinje Eichner

Kerstin Gregor-Gehrmann

Katharina Groß

Stephan Goldmann

Max-Simon Gündert

Gerrit Alexander Helm

Friederike Henjes

Sarah Huck

Dr. Michaela Maurer

Franziska Meifort

Sarah Olthoff

Silke Polewka

Prof. Dr. Dietmar von Reeken

Prof. Dr. Christa Runtenberg

Niklas Schreiber

Fedor Stern

Dr. Maren Ullrich

Simon Martin Wehber

Lena Westerhorstmann

Sascha Wilts

 

Fakultät V

Edison Blakcori

Bianca Kuhlemann

Prof. Dr. Michael Komorek

David Meyer

Dr. Christiane Richter

Annette Sieve

 

Studentische Vertretung

Dorothea Ferrari

Theorie-Praxis-Räume

In der Oldenburger Lehrkräftebildung spielt die Verzahnung von Theorie und Praxis seit langem eine hervorstechende Rolle. Innerhalb des Projekts OLE+ wurden diese Theorie-Praxis-Verknüpfungen auf der Grundlage eines universitätsweiten Konzepts zu den Theorie-Praxis-Bezügen in den Lehramtsstudiengängen weiterentwickelt. Einen Fokus dieser Aktivitäten bildete dabei die curriculare Verankerung eines praxisorientierten Lehrangebots in sogenannten Theorie-Praxis-Räumen bzw. Oldenburger Lehr-Lern-Räumen (OLELA). Theorie-Praxis-Räume sind typischerweise Orte, in denen Lehramtsstudierende Gruppen von Schüler*innen auf der Grundlage von Unterrichtsentwürfen unterrichten, die sie vorab in universitären Lehrveranstaltungen unter Anleitung von Lehrenden entwickelt haben, und die anschließend kritisch reflektiert werden. In den Theorie-Praxis-Räumen steht dabei eine fachspezifische technische Ausstattung zur Verfügung, die mit Blick auf neue inhaltliche Schwerpunkte fortlaufend aktualisiert wird. Darüber hinaus wird in einigen Theorie-Praxis-Räumen der Kontakt zum Unterrichtsverhalten der zukünftigen Zielgruppe auch mittels Videovignetten ermöglicht. Den Schwerpunkt der videographierten Unterrichtssequenzen bilden dabei Videos, in denen inhaltliche Schwerpunkte der Lehramtsausbildung an der Universität Oldenburg aber auch typische Probleme des jeweiligen Fachunterrichts thematisiert werden. Neben der Förderung der Professionalisierung der Studierenden dienen die Theorie-Praxis-Räume auch der Fortbildung schulischer Lehrkräfte sowie der Oldenburger Forschung zur Lehrkräftebildung.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die im Rahmen der ersten Förderphase des Projekts OLE+ eingerichteten bzw. ausgebauten Theorie-Praxis-Räume sowie Links zu den Webseiten einzelner Räume. In der zweiten Förderphase des Projekts wird das praxisorientierte Lehr- und Fortbildungsangebot in den Theorie-Praxis-Räumen weiter ausgebaut. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und schulischen Lehrkräften im Bereich Digitale Bildung.

Neu eingerichtete fakultäre Theorie-Praxis-Räume

  • Theorie-Praxis-Raum Bildungswissenschaften an der Fakultät I
  • Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung an der Fakultät II – Ökonomische Bildung
  • (Mobiler) Theorie-Praxis-Raum an der Fakultät III
  • Ethikwerkstatt an der Fakultät IV – Philosophiedidaktik

Weiterentwickelte fakultäre Theorie-Praxis-Räume

  • Lernlabor Informatik an der Fakultät II – Didaktik der Informatik
  • Theorie-Praxis-Raum Textiles gestalten an der Fakultät III – Vermittlung Materieller Kultur
  • Inklusive Lernwerkstatt an der Fakultät IV – Sportdidaktik
  • Lehr-Lern-Labor physiXS an der Fakultät V – Physikdidaktik
  • Lehr-Lern_labor Wattenmeer  an der Fakultät V – Biologiedidaktik
  • Lehr-Lern-Labor Grüne Schule an der Fakultät V – Biologiedidaktik
  • Lehr-Lern-Labor ChemOL an der Fakultät V – Chemiedidaktik
  • Schülerlabor ATB-Werkstatt an der Fakultät V – Technische Bildung

Neu eingerichtete fakultätsübergreifende Theorie-Praxis-Räume

  • Theorie-Praxis-Raum Bildungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften für die Fakultäten I bis IV
  • Theorie-Praxis-Raum Mathemathik, Naturwissenschaften und Technik für die Fakultäten II und V
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page