Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Zum Forschenden Lernen an der Universität Oldenburg: Grundlagen und Unterstützungsangebote

Forschendes Lernen besitzt einen hohen Stellenwert an der Universität Oldenburg und ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre verankert. Im Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlauf ihres Studiums (zusätzlich zu den Abschlussarbeiten) einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalten und zu begleiten.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens und beleuchtet die Besonderheiten des Ansatzes an der Universität Oldenburg. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre im Format des Forschenden Lernens werden angesprochen, wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden und geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus werden die Ansprechpartner*innen und Einrichtungen der Universität Oldenburg vorgestellt, welche die Lehrenden bei der Umsetzung des Forschenden Lernen unterstützen.

Themenschwerpunkte

• Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Begleitung der Studierenden und Gestaltung von Prüfungsformaten im Forschenden Lernen
  • Ansprechpartner*innen, Lernorte und Einrichtungen zur Unterstützung des Forschenden Lernens an der UOL
  • Vernetzung und Austausch der Teilnehmenden

• Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Herausforderungen bei der Begleitung von Studierenden im Forschenden Lernen erkennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen reflektieren
  • Kenntnisse über die Besonderheiten des Forschenden Lernens und Ansprechpartner*innen an der UOL erwerben

Di 14.05.2024, 09.00 – 17.00 Uhr

Präsenz (Rauminformation folgt)

Dozent*in
Paul Blattner und Milica Vlajkovic

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person
Paul Blattner ist Lehrender und Doktorand am Institut für Philosophie und Mitarbeiter der Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ und „Forschendes Lernen“.

Milica Vlajkovic ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik mit Schwerpunkten „Forschendes Lernen“ und „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“. Als Lehrbeauftragte bietet sie Veranstaltungen zu medienwissenschaftlichen Themen.

14.05.2024 09:00 – 17:00